Die Gruppe macht´s!

01.01.2020: Unser neues Jahresmotto für 2020 steht fest...

Genau 10 Jahre ist es her, dass unser Jahresmotto schon einmal "Die Gruppe macht´s!" lautete.

Als Mitglied einer Gruppe bin ich Teil der sozialistischen Falkengemeinschaft. Und zusammen sind wir weniger allein.
In der Gruppe bieten sich immer wieder neue Sichtweisen, die sowohl die Gruppe als auch die Einzelnen bereichern.
In der Gruppe können alle voneinander lernen und es findet ein ständiger Austausch zwischen den Einzelnen statt. Und das nicht nur unter den Kindern und Jugendlichen, sondern eben auch mit und unter den Gruppenleitenden, die ebenso Teil der Gruppe sind.

Als Gruppe kann viel erreicht werden.


Große und kleine Projekte werden geplant, spannende Aktionen verwirklicht. Aus diesem Miteinander ergibt sich eine gewisse Kontinuität, die zugleich einen roten Faden in den Alltag bringt. Alle haben die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen oder etwas selbst zu organisieren. Hierbei wachsen sowohl die Einzelnen als auch die Gruppe an und mit ihren Aufgaben und als Gruppe zusammen.
Es ist toll, eine Gruppe zu haben, weil wir in der Gruppe Gegenwelterfahrungen möglich machen können.
Damit legen wir den Grundstein für eine andere Welt, fernab von Konsum und Kapitalismus. Zusammen können Menschen jede Menge Spaß haben, Raum und Zeit finden, die Welt zu verstehen und dazu beitragen, diese zu verändern.Vieles ist in einer Gruppe ein ganz besonderes Erlebnis.
Der Falkensommer, die dreiwöchige Falkenrepublik beispielsweise sind der absolute Höhepunkt im Falkengruppenjahr. Gruppe bietet also mehr als Videospiele oder Fernsehen, nämlich eine tolle Zeit, Interaktion, die Möglichkeit in alle Richtungen zu "wachsen" und Freundschaft zu leben.

Das alles, und noch viel mehr...


Im nächsten Jahr wollen wir als Neuköllner Falken neue Kindergruppen aufbauen und die bestehenden F-, RF- und SJ- Gruppen stärken. Denn wir wollen mehr werden und noch mehr dafür tun um Kinder und Jugendliche mit Spaß an poltischen Ideen zu bilden und die Demokratie zu stärken. Als sozialistischer Kinder- und Jugendverband in der Tradition der Arbeiterjugend haben wir viele Pläne und Vorstellungen für unsere Gesellschaft.

Dafü´r werden wir wieder eine Jugendgruppenleiter*innenschulung anbieten. An drei Wochenenden werden wir unsere neuen Gruppenleitungen ausbilden. Im Herbst werden sie dann eine kleine Herbstfahrt durchführen und die Gruppenarbeit mit den neuen Kindergruppen beginnen.

Die letzten zwei Jahre hat sich die SJ bereits darauf vorbereitet, sich zum Teil auch schon im Zeltlager und auf den Kinderwochenenden ausprobiert und wird nun loslegen.

Also optimal für "Die Gruppe macht´s!"

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden
Nachrichten