Kinderrepublik - Zeltlager in Schweden

Montag, 15.07.2019 bis Freitag, 02.08.2019

Kinderrepublik Schweden

Zeltlagerzeit ist Falkenzeit! - Schweden 2019 Seid so gut, versteht es endlich! Vom 15.7.-02.8.2019 Zeltlager Gruppenfoto 2018

Zeltlager Gruppenfoto 2018 Zeltlagerzeit 2019

Vom 15. Juli bis 2. August 2019

In Anlehnung an die Tradition von Kurt-Löwenstein. führen die Falken Neukölln jedes Jahr eine dreiwöchige Kinderrepublik in Form eines Sommerzeltlager durch. Dies stellt den Höhepunkt der Falkenarbeit des Jahres dar. Gemeinsam fahren wir mit 80 Kindern und Jugendlichen weg und Zelten drei Wochen lang auf wunderschönen einem wunderschönen Platz in Schweden in der Nähe von Laholm. Der Platz liegt auf einer Halbinsel.Um uns herum herliches Wasser und eine tolle Natur zum klettern, wandern, schwimmen, und bauen. Und hier geht es zu unserem Zeltlagerinfo

Das Programm ist mit viel Spaß und Spiel, aber ebenso auch viel politischer Bildung zu Themen wie Solidarität, Vielfalt und Demokratie, gestalte. Durch das Mitgestalten und der Teilnahme an Gemeinschaftsaufgaben wie Kochen und Putzen, aber auch der Programmgestaltung schon in den Gruppenstunden vor der Fahrt, machen wir Falken die Erfahrung uns eine eigene Gesellschaft aufzubauen. Alle übernehmen nach ihren jeweiligen Fähigkeiten Verantwortung als Teil einer Gemeinschaft. Die Kinder- und Jugendlichen erarbeiten sich gemeinsam das Programm, die Zeltlagerverfassung und die Zeltlagerkonzeption. Sie bereiten sich intensiv auf diese Fahrt vor und überlegen sich viele wichtige Dinge des Zusammenlebens.

So haben wir zum Beispiel jeden zweiten Tag eine Milchbar " Rote Kuh". Gut das es drum herum die herlichen schwedischen Blaubeerfelder, Walderdbeeren udn Himbeerwege gibt. Herfür suchen die Kinder im Vorfeld im ASH Rezepte heraus und verzücken das ganze Zeltlager mit den feinsten toppics.

Ein anderes Beispiel ist das dreitägige Planspiel. Die gesamte Kinderrepublik steht auf dem Kopf und dreht sich um ein politishes Thema. Die Kinder gründeten Parteien, warben für ihre Ideen und Ziele, wählen Vorstände und Konzepte um schließlich gemeinsam ein Lagerparlament zu wählen.

Das Lagerradio und die Zeltlagerzeitung wird von den Kindern und Jugendlichen intensiv ausgearbeitet und umgesetzt.

Aber auch der Kinderkonsum und die Taschengeldbank werden selbstverwaltet erfolgreich von den Kindern und Jugendlichen umgesetzt.

Und auch im nächsten jahr wird es wieder einen Zeltlagerfilm geben.

Und wenn das Wetter mal schlecht ist, dann kuscheln wir uns auf unseren reisigen Strohbetten zusammen, trinken gemütlich Kakao, lauschen den Tropfen auf dem Zeltdach und erzählen uns Geschichten, singen zusammen in Begleitung mit der Gitarre, oder lesen uns spannende Bücher vor. Vielleicht Träumen wir aber auch zusammen, wie wir uns unsere Welt vorstellen und was wir dafür machen wollen.

> Zurück

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken
Nachrichten
  • Neues ASH ProgrammUnser neues spannendes Programm für das Anton-Schmaus-Haus, von Mai bis Juni, ist da. (30.04.2019)

  • 27. Januar 2019 - Wir erinnern:27. Januar 2019 - Wir erinnern:
    Ausgrenzung und Denunziation waren der Anfang - das führte zu millionenfachem Morden
    Den Anfängen widerstehen - dass Auschwitz nie wieder sei! (27.01.2019)

  • FamilienfrühstückUnser tolles Familienfrühstück geht wieder los. Ab dem 13. Janaur schlemmen wir uns durch die eurpäischen kulinarischen Genüsse.... (11.12.2018)

  • KinderwochenendeVom 29.-31.03.2019 ist es wieder so weit, wir fahren nach Heiligensee. Mehr Informationen und die Anmeldung findest du hier (11.12.2018)

  • » Alle Nachrichten zeigen